Unsere Wintertipps!

Frostschutz:

Im Winter muss immer ausreichend Kühlerfrostschutz vorhanden sein. Auch Langzeitfrostschutz muss beizeiten überprüft werden. In die Scheibenwaschanlage gehört ebenfalls ein Frostschutzmittel, das aber gleichzeitig auch über genügend Reinigungskraft für die Scheibe verfügen sollte.

 

Fahrzeugbeleuchtung:

Die Beleuchtung des Autos ist wichtig um andere Verkehrsteilnehmer zu sehen, aber noch mehr, um selbst gesehen zu werden. Dazu müssen die Scheinwerfer - gerade im Winter - regelmäßig gesäubert werden. Genauso sollte vor Wintereinbruch die Scheinwerfer-Einstellung durch Fachleute überprüft werden.

 

Winterpflege:

Durch Nässe, Kälte und Streusalz ist das Auto im Winter größeren Belastungen ausgesetzt als in anderen Jahreszeiten. Um das Auto ausreichend zu pflegen genügt im Allgemeinen ein regelmäßiger Besuch in einer modernen Waschstrasse. Steinschlagschäden sollten vor dem Winter ausgebessert werden, da sonst bis zum Frühjahr größere Schäden entstehen

können.

 

Winterreifen:

Rechtzeitig vor Wintereinbruch sollte das Auto mit Winterreifen ausgerüstet werden. Schon ab einer Temperatur unter 7 Grad plus ist ein Winterreifen gegenüber dem Sommerreifen im Vorteil. Die gesetzlich vorgeschriebene Profiltiefe beträgt 1,6 mm. Empfohlen werden jedoch aus Sicherheitsgründen mindestens 4 mm.

 

Winterzubehör:

In jedem Auto sollte eine "Winterausrüstung" vorhanden sein um bei beschlagenen Scheiben, heftigen Schneefall oder einer Panne optimal vorbereitet zu sein. Diese sollte aus  Abschleppseil, Starthilfekabel, Eiskratzer, Handfeger, Antibeschlagtuch, Reservekanister, Schneeketten, Wolldecke und Handschuhen bestehen. Ein Türschlossenteiser gehört ebenfalls dazu, doch sollte dieser in der Jackentasche aufbewahrt werden.

 

Batterie:

Die meisten Pannen in Deutschland entstehen durch Startschwierigkeiten. Beim Starten des Motors sollten alle elektrischen Geräte (Radio, Licht,...) ausgeschaltet sein. Das treten der Kupplung ist ebenfalls hilfreich, weil dadurch ebenfalls die Batterie entlastet wird. Sollte der Motor nach mehreren Versuchen dennoch nicht anspringen, sollte die Batterie aufgeladen,

oder in einer KFZ- Meister- Werkstatt überprüft werden.

 

Schlechte Wetterverhältnisse:

Unfälle bei Nebel, Regen oder Glatteis entstehen meist durch zu hohes Tempo und zu geringen Sicherheitsabstand. Besonders im Nebel verliert man leicht das Gefühl für die eigene Geschwindigkeit, Vorausfahrende erscheinen weiter weg, als sie tatsächlich sind. Deswegen, Fuß vom Gas (bei dichtem Nebel max. 50 km/h) und genügend Sicherheitsabstand

halten ("halber Tacho"). Mit "den Sichtverhältnisen angepasster Geschwindigkeit" ist man sicher unterwegs.